Individuelle Kabelanfertigung

Ein Signalverbindungskabel sollte so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein. Damit dieses doch sehr einfache Ziel erreicht werden kann, konfektioniere ich sämtliche Kabel mit Meterware direkt von der Rolle. Dazu bediene ich mich einer seit Jahrzehnten bewährten Technik: Löten. Bei Signalkabeln wird nicht gecrimpt, geschraubt, geklemmt, verpresst oder sonst irgendwie mechanisch verbunden. Ja, Löten ist und bleibt die bevorzugte Kontaktverbindung, denn da bleibt der oxidierende Sauerstoff außen vor und die Verbindung über Jahrzehnte stabil.

Somit ist klar, ich bin in der Lage, jede Verbindungsart in beliebiger Länge herzustellen.

Signalverbindungen: Egal ob RCA (=Cinch), XLR, BNC oder Diodenverbindung, Kupplungen oder Stecker gebraucht werden, ich nehme mich dem an. Auch ein Tonarmkabel mit dem bekannten 5pol-Stecker oder eine Erneuerung der Tonarminnenverdrahtung mit allem was dazugehört ist eine Herausforderung, die ich schon oft gemeistert habe.

Lautsprecherverbindungen: Hier werden am liebsten Hohlbananas aus der Messtechnik verwendet. Diese sind preiswert, ausgereift, millionenfach bewährt und klanglich ganz ausgezeichnet. Na klar gibt's da auch sündhaft teure, supermassive und hypervergoldete Edelware, aber wozu? Da bin ich vermutlich zu pragmatisch. Meine Leib- und Magenlautsprecherleitungen kommen samt und sonders von Supra. Die dürfen, wenn's gar nicht anders geht, auch straffrei geklemmt werden, denn: Das hochreine OFC Kupfer ist hauchdünn verzinnt, Oxidation wird damit ausgeschlossen. Die Folge ist ein, über viele Jahre, sehr niedriger Kontaktwiderstand des "blank" geklemmten Kabels.

Stromverbindungen: Hier führe ich ein eigenes Programm, nämlich die Hoer Strom Komponenten wie Steckdosenleisten und Netzkabel. Und da ich diese selber anfertige, ist nahezu jede Länge verfügbar, aber das führte ich bereits aus. Hier muss geklemmt und geschraubt werden, der Gesetzgeber will das so. Ergänzend führe ich sehr bewährte Filter aus der Bühnentechnik von Furman, die haben schon einige Jahrzehnte Erfahrung mit der Entstörung von Kraftstrom.

Seit 2015 bin ich übrigens der von Supra Schweden zertifizierte Sonderlängenkonfektionär von Supra Kabeln für Deutschland!


DATENSCHUTZ | Copyright © 2015-2018 MuSiCa NoVa. Alle Rechte vorbehalten. - MuSiCa NoVa - Harald Pensel, Dipl.-Ing. (FH) - Max-Reger-Straße 89 - 90571 Schwaig - Tel.: +49 911 5394955